Das Theater rote Bühne sucht eine
Regieassistenz (m/w/d) für eine Eigenproduktion
1. Zeitraum: ab 15.02.2021, täglich Mo-Sa (für 2-3 Wochen, abhängig von Lockdown-Situation)
2. Zeitraum: ab 17.05.2021, täglich Mo-Sa
Premiere am 05./06. Juni 2021
Zum Stück:
Es handelt sich um eine Komödie mit fünf Schauspieler*innen, Regie: Patrick L. Schmitz (www.patrickschmitz.de)
Darsteller*innen:
Maria Kempken - www.MariaKempken.com
Julia Kempken - www.julia-kempken.com
Wolfgang Zarnack - www.WolfgangZarnack.de
Stefan Rieger
Bernd Händel - www.bernd-haendel.de
Tätigkeiten:
Wir suchen für unsere neue Eigenproduktion eine Regieassistenz. Das bedeutet: Probenvorbereitung und -disposition (Kommunikation von Probenzeiten etc.), Mitschrift während der Proben (Regiebuch führen), Einrichtung des Bühnenbilds zu Beginn der Proben. Man erhält Einblick in einen professionellen Probenbetrieb.
Anforderungen:
Wünschenswert wären vorhandene Erfahrungen im Bereich Regieassistenz, solide Grundkenntnisse des Produktionsablaufs im Theater, künstlerisches Einfühlungsvermögen, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation, sehr gute Deutschkenntnisse, Eigeninitiative sowie gute Team- und Organisationsfähigkeit.
Bezahlung:
Auf Anfrage
Bewerbung:
Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf bitte an: info[at]rote-buehne.de
Direktbewerbungen über indeed oder Facebook werden nicht akzeptiert.
Art: Teilzeit
Die Einstellung auf die ausgeschriebene Stelle erfolgt auf Basis einer Werkstudentenstelle auf 12 Wochenstunden.
Der Kulturverein rote Bühne e. V. sucht Unterstützung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Theaters rote Bühne. Neben der Betreuung des Social Media-Bereichs (Facebook, etc.) und der Aktualisierung der Homepage werden die Erstellung von Gema-Meldungen und die Pflege der Datenbank sowie diverser produktionsbezogener Excel-Tabellen als Hauptaufgabenbereiche definiert.
Aufgabenbereiche:
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
o Social Media (facebook, instagram, Youtube)
o Homepage
o Veranstaltungsdatenbank Stadt Nürnberg
o Presseartikel/ Belegexemplare sammeln
- Lektorat Programmheft
- Künstler*innenkorrespondenz
- Datenbankpflege
- Gema Meldungen
- Halbjährliche Programmheftversendung
- Plakat- und Flyergestaltung (optional)
- Diverse produktionsbezogene Sonderaufgaben (z.B. Requisiten)
Voraussetzungen:
- idealerweise Studium der Theater- / Medien- / Kulturwissenschaft o.ä.
- Erfahrung in der Organisation eines Theaterbetriebs
- Einfühlungsvermögen für theatrale Arbeitsprozesse und Anforderungen
- Zügiges und selbstständiges Erledigen delegierter Aufgaben
- routinierter und schneller Umgang mit Word, Excel, Outlook, Facebook
- gutes ästhetisches, graphisches Empfinden (Homepage, Veranstaltungsinfos)
- idealerweise Erfahrung mit Photoshop / anderen Grafikprogrammen zur Flyer- / Plakaterstellung
- gute Englischkenntnisse
- vorausschauendes Handeln und Improvisationstalent
- privates Interesse an den Produktionen unseres Theaters und den auftretenden Künstler*innen
Sonstiges:
Bewerbungen an: info@rote-buehne.de mit tabellarischem Lebenslauf und Motivationsschreiben. Direktbewerbungen über indeed oder Facebook werden nicht akzeptiert.
Fahrer-/in für
Einkäufe
1 x pro Woche ca. 3 Stunden
Bezahlung auf Nachfrage
(Möglich als Aushilfstätigkeit nach der 70 - Tage Regelung oder Ehrenamtspauschale)
Tätigkeit:
Erledigung von Einkäufen (Getränke, Reinigungsmittel, etc.)
Wir erwarten:
- Führerschein der Klasse B / 3
- Eigenen Kombi/Transporter ( Benzinkosten werden extra erstattet)
- Zuverlässigkeit
Wir bieten:
- eine langfristige Beschäftigung
Bei Interesse und Fragen schicken Sie uns bitte eine Mail mit Angabe Ihrer Kontaktdaten an: info@tanzfabrik-nuernberg.de
Oder rufen Sie uns an:
0911 - 42 46 89 30
VERANSTALTUNGSTECHNIKER*IN
für Student*innen und Schüler*innen (ab 18 J.)
(auch Profis willkommen)
Für unsere Eigenproduktion "Stompin' at the Cotton Club" mit guter Erfahrung im Einrichten/Soundcheck und Mischen für eine Bigband.
Termine: ab Oktober 2017 ca. ein Wochenende (Sa/So) pro Monat
Gelegentliche Gastauftritte in anderen Spielstätten
Für Kabarett- und Comedyvorstellungen, mit Theatererfahrung.
Termine: ab Oktober 2017, 1 - 4 x pro Monat möglich, nur an Samstagen und Sonntagen.
Bezahlung per Rechnungstellung, Honorar auf Anfrage
Bei Interesse bitte telefonische Bewerbung: 0177 294 22 80
(Julia Kempken – Theaterleitung)
Wir freuen uns auf Verstärkung unseres Teams und feiern in diesem Jahr 10 Jahre rote Bühne!
Assistenz der Theaterleitung, Dramaturgie, Pressearbeit
Assistenz der Theaterleitung,
Dramaturgie, Pressearbeit
Teilzeit mit 25 Wochenstunden bzw. als Werkstudentenstelle mit 20 Wochenstunden
Arbeitsbeginn: 01.09.2019
Die Einstellung auf die ausgeschriebene Stelle erfolgt auf 25 Wochenstunden
bzw. auf Basis einer Werkstudentenstelle auf 20 Wochenstunden.
Arbeitsbeginn: 01.09.2019
Der Kulturverein rote Bühne e. V. sucht eine/n Assistent/in der Theaterleitung des Theaters rote Bühne. Neben der Veranstaltungsorganisation und dem Erstellen von redaktionellen Texten (für die
Homepages, das Programmheft, etc.) sowie der Disposition des Spielbetriebs und der Vorstellungen werden die Betreuung des Social Media-Bereichs (Facebook, etc.), die regelmäßige Erstellung und
der Versand von Presseinformationen und Newslettern, Korrespondenzen mit Presse und Künstler/innen und gelegentliche Einsätze bei den Abendveranstaltungen (Fotografieren, Interviews mit Gästen)
als Hauptaufgabenbereiche definiert.
Arbeitsaufgaben
Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Erstellen von Pressetexten zu aktuellen Themen
- Versenden der Presseinformationen (Monat-, Tages-, Wochenpresse)
- Pflege der Medienpartnerschaft mit den Nürnberger Nachrichten mit Hilfe des ZAC-Rabatts
- Tägliches Bearbeiten des E-Mail-Verkehrs (teilweise auf Englisch)
- Aktualisierung der Homepage
- Erstellen und Versenden des Newsletters
- regelmäßige Pflege des Facebook-Accounts
- Einstellen aller Veranstaltungen in Online-Portale (Reservix, Mehrwertzone, LEO, etc.)
- Monatliche Aktuallisierung unsere Doppelpunktanzeige mit Hilfe der externen Grafikerik
Disposition – Dramaturgie
- Spielplandisposition (halbjährlich)
- Redaktionelles Erstellen des halbjährlichen Programmheftes (Grafik extern)
- Aktualisierung der Regie- und Ablaufpläne unserer laufenden Eigenproduktionen
- Dispopläne (Schauspieler, Musiker)
- Vertragswesen
- Vermittlung zwischen Gastkünstler/innen und Haustechniker/innen
- Organisation der Gastspiele unserer Eigenproduktionen
- Pflege des Gemeinschafts-ABOs mit der freien Szene Nürnberg (ABO für 2)
- Pflege des Volksbühne-ABOs
Sonstiges
Bewerbungen an: info@rote-buehne.de
mit tabellarischem Lebenslauf, Foto und Motivationsschreiben (maximal 800 Zeichen)
Direktbewerbungen über indeed oder Facebook werden nicht akzeptiert.
Praktikums-Angebote
Sie haben Interesse, ein Praktikum in einem kulturellen Betrieb zu absolvieren und dabei nicht bloß Kaffee kochen zu müssen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir bieten unseren Praktikantinnen und Praktikanten Einblicke in die Arbeitsabläufe im (künstlerischen) Betriebsbüro eines Theaters oder einer der größten Tanzschulen in der Metropolregion.
Ab einer Mindestlänge von fünf Wochen sind Sie als PflichtpraktikantIn Teil des kreativen Teams der Tanzfabrik Nürnberg und/oder des daran angegliederten Theaters rote Bühne, in dem etwa 60 Vorstellungen pro Spielzeit stattfinden.
Tätigkeitsfelder, in denen Sie auch selbstständig Aufgaben übernehmen können
- Verwaltung und Büroorganisation für die Tanzfabrik
- Kulturmanagement im Theater rote Bühne
- Öffentlichkeitsarbeit im Theater rote Bühne und der Tanzfabrik
- Künstlermanagement (Gastspiele) für das Theater rote Bühne
- Eventplanung für das Theater rote Bühne und die Tanzfabrik
- Veranstaltungstechnik
Aufgaben
- Bürokorrespondenz
- Aktualisierung von Plakaten (Grafik)
- Aktualisierung der Homepages und Social-Media-Kanäle
- Pflege der Datenbank
- Bearbeitung von Kundenanfragen
- Kundenbetreuung am Infopoint der Tanzfabrik
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail an:
VERANSTALTUNGSTECHNIKER*IN
für Student*innen und Schüler*innen (ab 18 J.)
(auch Profis willkommen)
Wir freuen uns auf Verstärkung unseres Teams und feiern in diesem Jahr 10 Jahre rote Bühne!
Wir suchen eine
EHRENAMTLICHE HILFSKRAFT
mit Spaß an Zahlen!
zur Unterstützung unserer Buchhalterin
Arbeitszeit jeweils 3-4 Stunden/ Woche
i.d.R. Mittwochs nachmittags
Helles, freundliches Büro, nettes Kreativ Team, Ansprechpartner vor Ort
Bewerbung an:buchhaltung@rote-buehne.com
Betreff: Buchhaltung
Der Kulturverein rote Bühne e. V. sucht eine/n Assistent/in der Theaterleitung des Theaters rote Bühne. Neben der Veranstaltungsorganisation und dem Erstellen von redaktionellen Texten (für die Homepages, das Programmheft, etc.) sowie der Disposition des Spielbetriebs und der Vorstellungen werden die Betreuung des Social Media-Bereichs (Facebook, etc.), die regelmäßige Erstellung und Versand von Presseinformationen und von Newslettern, Korrespondenzen mit Presse und Künstler/innen und gelegentliche Einsätze bei den Abendveranstaltungen (Fotografieren, Interviews mit Gästen) als Hauptaufgabenbereiche definiert. Genaue Arbeitsaufgaben und Vorraussetzungen, sowie die Vergütung finden Sie hier.
Vorraussetzung für die Vergabe des Jobs:
Arbeitsaufgaben:
…um nur einiges zu nennen.
Das Aufgabengebiet ist sehr umfangreich und wir brauchen 2-3 Einarbeitungstermine.
Bei Interesse sendet bitte eine Mail info@tanzfabrik-nuernberg.de oder ruft an unter
0911 – 40 22 13. Bitte nach Julia Kempken fragen. (Wenn sie nicht zu sprechen ist, hinterlasst bitte Namen, Telefonnummer und wann ihr am besten zu erreichen seid.)
Wir freuen uns auf ein neues, tanzbegeistertes Teammitglied, beste Grüße
Julia Kempken und das Team der Tanzfabrik
Datum : Sa. 10.7.2010
15.30 – 17.30
„Newcomer Gala 2010“
19.00 – 20.30
„Dancing Feet 2010“
Ort: Stadthalle Fürth, großer Saal
Veranstalter: Tanzfabrik Julia Kempken, Nürnberg
Kontakt: Julia Kempken, 0911 – 40 22 13
info@tanzfabrik-nuernberg.de
Für einen HipHop Kurs ab Oktober 2010 sucht die Tanzfabrik einen Dozenten/tin für die Altersstufe 8 - 12 Jahre.
Mögliche Termine sind:
Mo, Mi, oder Do, jeweils 17.00 - 18.00 Uhr.
Bei Interesse bitte eine Mail an info@tanzfabrik-nuernberg.de
oder Tel.: 0911 - 40 22 13 (nach Julia Kempken fragen)
Bezahlung: auf Honorarbasis, Details auf Anfrage.
für die Räume der Tanzfabrik. 450 qm, drei Tanzsääle, fünf Umkleideräume, zwei Duschen, drei WCs.
Kontakt:
info@tanzfabrik-nuernberg.de oder 0911-40 22 13
oder 0177-294 22 80
(nach Julia Kempken fragen)
mehr Bilder unter: www.tanzfabrik-nuernberg.de
S T E L L E N A U S S C H R E I B U N G
Das Theater rote Bühne in Nürnberg sucht eine/n Leiter/in im Bereich Veranstaltungstechnik
Das Theater rote Bühne bereichert durch sein vielschichtiges, extravagantes und professionelles Programm mit rund 60 Veranstaltungen in der Spielzeit im mittlerweile zehnten Jahr die kulturelle Landschaft der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen. Für die Abendveranstaltungen suchen wir eine/n Leiter/in für die veranstaltungstechnische Betreuung der Abendveranstaltungen, die i. d. R. samstags um 20.00 Uhr und sonntags um 18.00 Uhr (Abweichungen sind möglich) stattfinden.Dienstbeginn jeweils 3-4 Stunden vorher. Das Aufgabenspektrum umreißt den Licht- und tontechnischen Aufbau,Kontrolle des Bühnen- und Bestuhlungsaufbaus, die Betreuung der Künstler/innen während des Soundchecks, die licht- und tontechnische Begleitung der Veranstaltungen und der Abbau der technischen Einrichtung. Hinzu kommt die termingerechte Disposition der Arbeitskräfte für den Auf- und Abbau der Bühne und der zusätzlichen technischen Mitarbeiter für die Veranstaltungstermine und zum Fahren des Verfolgers.
Voraussetzungen:
Arbeitsaufgaben:
- Auf- und Abbau der theatertechnischen Einrichtung im Bereich Bühne, Licht und Ton
- Technische Leitung der Abendveranstaltungen
- Disposition der Auf- und Abbauhelfer/innen und der technischen Mitarbeiter
- Kommunikation und Rücksprachen mit dem Betriebsbüro
- Technische Betreuung der Künstler/innen (Umsetzung der technischen Einweisungen/Soundcheck, etc.)
Arbeitspensum:
Das Arbeitspensum liegt schwerpunktmäßig auf den beiden Wochenendtagen Samstag und Sonntag. Der Aufbau findet samstags statt, während am Sonntagabend nach Veranstaltungsende der Abbau angesetzt
ist.
Vergütung:
Auf Nachfrage, gegen Rechnungstellung.
Bewerbungen an info@rote-buehne.de . Um Anhang eines tabellarischen Lebenslaufs, eines Fotos und eines Anschreibens (maximal 800 Zeichen) wird gebeten.
Bei uns: das heißt im Team der roten Bühne und der Tanzfabrik!
Die Tanzfabrik ist eine der größten Tanzschulen in der Metropolregion, welcher das Kleinkunsttheater "rote Bühne" angegliedert ist, in dem etwa 60 Vorstellungen pro Jahr stattfinden.
Praktikanten erhalten bei uns Einblick bzw. übernehmen selbständig Aufgaben in folgenden Bereichen:
- Verwaltung und Büroorganisation für Tanzfabrik
- Kulturmanagement für rote Bühne
- Öffentlichkeitsarbeit für rote Bühne und Tanzfabrik
- Künstermanagement (Gastspiele)
- Eventplanung
- Veranstaltungstechnik
Das beinhaltet:
- Bürokorrespondenz
- Büroorganisation
- Aktualisierung von Plakaten
- Aktualisierung der Homepages
- Datenbankpflege
- Bearbeitung von Kursanmeldungen
- Bearbeitung von Kundeninformationen
- Kundenbetreuung am Infopoint der Tanzfabrik (hier darf dann auch mal ein Kaffee gekocht werden...)
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
Julia Kempken und ihr Team
Bei Interesse einfach Mail schicken mit Angabe der Kontaktdaten an:
Voraussetzungen:
Wochenarbeitszeit:
Arbeitsaufgaben / Arbeitsbereiche:
Eintragung aller Reservierungen und Verkäufe (Infopoint-Verkäufe, Reservix, Panoti, Theaterring Erlangen)
Per Mail eingegangene Reservierungen bestätigen
Am Freitag die aktuellen Listen für das Wochenende in den rote Bühne Hin&Her Ordner einheften. Bei zahlreichen Platzreservierungen die Namensschilder ausgedruckt beilegen. Kontrollieren, ob genügend Blankoschilder vorhanden sind.
Ticketvorlagen für alle Veranstaltungen für unseren Ausdruck bei unserer Grafikerin anfordern
Tickets ausdrucken und überwachen, dass immer genügend Tickets zum Verkauf am Infopoint vorhanden sind
Überwachen, dass es zu keinen Überbuchungen von Veranstaltungen kommt. (ggf. die Anzahl der Tickets in unserem online System Reservix.de reduzieren)
Panoti und Theaterring Erlangen verständigen, falls das Kartenkontingent erschöpft ist
Bewerbungen bitte per Mail an info@rote-buehne.de, Betreff:
Büroassistenz
Voraussetzungen:
Wochenarbeitszeit:
Arbeitsaufgaben / Arbeitsbereiche:
Tätigkeiten:
Ihre Vorteile:
Arbeitszeiten:
Jobangebote:
Die Künstler der roten Bühne suchen auf Honorarbasis eine Künstlermanagerin/manager mit Berufserfahrung, die/der Gastspiele akquiriert.
Für unsere Theaterveranstaltungen suchen wir Tontechniker/innen mit Beleuchterambitionen ab Oktober 2013. Bezahlung auf Anfrage.
Das Burlesque Ensemble der rote Bühne sucht ab Oktober einen/eine zuverlässige(n) Verfolgerfahrer/in für seine Vorstellungen (kann angelernt werden). Bezahlung auf Anfrage.
Servicekräfte für den Getränkeausschank, Auf-und Abbauarbeiten ab Oktober 2013 vom Kulturverein rote Bühne e.V. gesucht. Bezahlung auf Anfrage.
Stadtteil: Gleishammer/Zabo
Zu reinigende Fläche: 155qm in Reihenmittelhaus
2 x 4 Std. pro Woche, Tage egal,
möglich zwischen 11.00 und 20.00
Vorraussetzungen:
Berufserfahren, selbstständig und sehr gründlich arbeitend, gute Kenntnisse über umweltverträgliche Putzmittel und Mülltrennung.
Ich biete ein langfristiges Arbeitsverhältnis, keinen Ferien- oder Studentenjob.
Bewerbungen bitte an info@julia-kempken.de
Oder telefonisch unter 0911 – 40 99 755
Stellenanzeige
Unser Burlesque Ensemble sucht ab Mai 2014 eine(n) neue(n) Techniker/in für Licht und Ton.
Bei Intersesse bitte melden unter info@rote-buehne.de
Bezahlung: 10 € pro Stunde
Aufgabengebiete:
Arbeitsfeld rote Bühne und Tanzfabrik